Marketing History entdecken

Das Wahlpflichtfach Marketing History beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Marketing als Sozialtechnik, seiner Historie und Entwicklung. Das Fach findet in Kooperation mit dem Marketing Museum Neu-Ulm https://marketing.museum/de/ und seinem Gründer Marc Brida statt. Im letzten Semester untersuchten die Studierenden in einer Kooperation mit dem Fachmagazin Absatzwirtschaft Ausgaben aus den 60er und 70er Jahren und wie sich Editorial Design inhaltlich und visuell verändert hat. Wir haben zum Beispiel spannende Insights über frühe Influencer, Sex in der Werbung und Zeitgeist analysiert.

The elective Marketing History deals with the genesis of marketing as a social technique, its history and development. The subject takes place in cooperation with the Marketing Museum Neu-Ulm and its founder Marc Brida. Last semester, in cooperation with the trade magazine Absatzwirtschaft, the students examined issues from the 1960s and 1970s and how editorial design has changed in terms of content and visuals. For example, we analysed exciting insights about early influencers, sex in advertising and zeitgeist.

Creative Field:

Lecturer:

  • Prof. Andrea Kimpflinger
  • Prof. Dr. Hammerschmidt

Created By:

Studierende aus IMUK, IMA, GPM und anderen Studiengängen