Im User Experience Project 2020 identifizierten die Studierenden Probleme, die während oder wegen der COVID 19 Pandemie entstanden, und entwickelten kreative und nachhaltige Lösungen. Diese hier gezeigte Gruppe fokussierte sich auf den erhöhten Kontakt mit Bakterien während des Einkaufens. Nachdem Sie einen mobilen Griff für Einkaufswägen entwickelt hatten, stellte dieser sich im Test allerdings als wenig praktikabel heraus und wurde von den Testpersonen schlecht angenommen. Die Lösung eines neuartigen Supermarktkonzeptes hingegen schafft eine neue Art und Weise eines hygienischen Einkaufserlebnisses.
In diesem Konzept werden Einkaufswagen und -körbe nicht mehr benötigt – die Waren werden in einer Art Showroom kontaktfrei ausgewählt und für den Einkäufer bereits im Warenlager gepackt. Damit wird der Kontakt mit Bakterien extrem minimiert. Die Kunden vermeiden das Anfassen von Einkaufswägen und Waren, erleben ein Gefühl der Sicherheit und bezahlt wird natürlich ebenfalls mobil. Wir finden, dieses Konzept hat großes Potential!