Optimierung des UI des Web Content Management Systems „vuup“ – Bachelorarbeit
„vuup“ ist ein umfangreiches und dabei einfach zu bedienendes Content Management System, das von der Greiter & Cie. Marketing GmbH im Jahr 2020 entwickelt wurde. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Wintersemester 22/23 optimierte die Studentin Clara Botzenhardt die User Experience des UI des Systems „vuup“ unter Einbeziehung des Human-Centered-Design Prozesses.
Der Fokus lag dabei auf der Zielgruppe CMS, Mitarbeiter von Marketingagenturen und anderen Dienstleistern aus der Kreativbranche. Die Arbeit nutzt den Human-Centered Design Prozess und umfasst die Phasen Discover, Define, Develop und Deliver. Durch das durchlaufen dieser Phasen konnte zuerst eine Vielzahl von Informationen über die Bedürfnisse und Erfahrungen der NutzerInnen gesammelt werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden dann Maßnahmen erarbeitet, um das Userinterface nutzerzentriert zu gestalten. Hierbei lag der Fokus auf der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit des UIs. Durch die Durchführung von Tests und Interviews mit Nutzern konnte der Prototyp evaluiert und verbessert werden. Die Ergebnisse flossen in eine funktionierende Lösung in Form von interaktiven Mockups für die Navigation, einer Elementen-Bibliothek und Mediathek ein.
Die im Rahmen der Bachelorarbeit gewonnenen Erkenntnisse werden zusammen mit dem Praxispartner umgesetzt.
Bei Fragen oder Interesse, kontaktiere Greiter & Cie. Marketing GmbH, kontakt@greiterundcie.de.
„vuup“ is a comprehensive yet easy-to-use content management system developed by Greiter & Cie. Marketing GmbH in 2020. As part of her bachelor thesis in the winter semester 22/23, student Clara Botzenhardt optimized the user experience of the UI of the „vuup“ system, incorporating the human-centered design process.
The focus was on the target group CMS, employees of marketing agencies and other service providers from the creative industry. The student uses the Human-Centered Design process and includes the phases Discover, Define, Develop and Deliver. By going through these phases, it was first possible to gather a great deal of information about the needs and experiences of the users. Based on these findings, measures were then developed to design the user interface in a user-centered way. Here, the focus was on the clarity and usability of the UI. By conducting tests and interviews with users, the prototype could be evaluated and improved. The results were incorporated into a working solution in the form of interactive mockups for the navigation, an element library and media library.
The knowledge gained during the bachelor thesis will be implemented together with the practice partner.
If you have any questions or are interested, please contact Greiter & Cie. Marketing GmbH, kontakt@greiterundcie.de.
Course:
Creative Field:
Lecturer:
- Prof. Patricia Franzreb
Created By:
Clara Botzenhardt