„Distance“ – breitseite Vol. 12

digitalprintselected

Jede Ausgabe der breitseite hatte ihre ganz eigenen Herausforderungen – so auch die 12. Ausgabe. Eigentlich also alles wie immer. Nur war es dieses Jahr etwas anders. Wie immer teilten sich die Studierenden des fünften Semesters Informationsmangement und Unternehmenkommunikation (IMUK) in Teams auf, um in den kurzen 15 Wochen eines Semesters eine Zeitschrift zu konzipieren, Artikel zu texten und zu layouten, Anzeigenkunden zu finden, den Druck vorzubereiten und zu kalkulieren sowie das ganze Projekt mit Social Media, der Website breitseite.net, einem Video und einer Story Telling Geschichte zu begleiten. Anders als sonst entstand die breitseite XII zu 100 Prozent „digital“. Wir trafen uns mit allen 102 Studierenden online für das Kickoff Meeting und Zwischenpräsentationen oder um zum Beispiel das beste Titelbild auszuwählen. In Kleingruppen und Einzelbesprechungen arbeiteten wir online zusammen an Text-, Bild- und Film-Inhalten. Sogar die Fotoaufnahmen aller Teilnehmer*innen für das Impressum sind nicht wie sonst im Fotostudio der HNU, sondern aus Selfies entstanden. Als wir im Sommer 2020 das Thema „Distanz“ für die diesjährige breitseite festlegten, hofften wir noch auf zumindest teilweise Präsenzveranstaltungen trotz Covid-19. Durch die Entwicklung der Pandemie wurde „Distanz“ nicht nur inhaltlich prägend für diese Ausgabe. Doch ist die neue breitseite kein Corona-Magazin. Vielmehr beinhaltet es sehr vielfältige Gedanken und Ideen der Studierenden zu Distanz – lassen Sie sich überraschen.


Each issue of the broadside had its own challenges. Actually, everything is the same as always. Only this year it was a little different. As usual, the students of the fifth semester Information Management and Corporate Communication (IMUK) split up into teams to design a magazine, write and layout articles, find advertisers, prepare and calculate the printing and accompany the whole project with social media, the website breitseite.net, a video and a story telling story in the short 15 weeks of a semester. Unlike usual, the breitseite XII was created 100 per cent „digitally“. We met with all 102 students online for the kickoff meeting and interim presentations or to choose the best cover image, for example. In small groups and individual meetings, we worked together online on text, image and film content. Even the photos of all participants for the masthead were not taken in the HNU photo studio as usual, but from selfies. When we decided on the theme of „distance“ for this year’s broadside in the summer of 2020, we were still hoping for at least partial face-to-face events despite Covid-19. Due to the development of the pandemic, „distance“ became influential for this issue, not only in terms of content. But the new broadside is not a Corona magazine. Rather, it contains very diverse thoughts and ideas of the students on distance – let yourself be surprised.