Gardena Weather Warrior & Icon Redesign

Nach welchen Kriterien kaufen ambitionierte Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner ihre Gartengeräte und welche Rolle spielt dabei die Verpackung? Und wie können Icons aussehen, damit die Verpackung die Produktvorteile sprachneutral, aber eindeutig, vermitteln und somit international eingesetzt werden kann?
Im Sommersemester 2024 hatten die Studierenden die einmalige Gelegenheit am Icon Redesign für Gardena mitzuwirken. Aktuelle Marktforschungsergebnisse waren Anlass, um die bestehenden Icons der Schneidverpackungen zu überarbeiten, um den Shopper durch eine eindeutige Kommunikation zur richtigen Schere und einem positiven Einkaufserlebnis zu verhelfen. Konkret sollten für 5 „Feature“ und „Benefits“ neue Icons entworfen werden. Dafür wurden die aktuellen Verpackungen von Schneidwerkzeugen mit Nutzerinnen und Nutzern getestet, die Ergebnisse zusammengefasst und auf die Neugestaltung angewendet. Im Anschluß arbeiteten die Studierenden mit den gewonnen Erkenntnissen Marketingideen aus.
Der hier abgebildete Prototyp „Weather Warrior“ simuliert verschiedene Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne und Wind. So können sich Interessierte spielerisch von den positiven Eigenschaften und den Vorteilen der Schneidwerkzeuge überzeugen.
„Die Ergebnisse können sich sehen lassen!“, „Inspirierend und vielfältig!“, “ … können mit Agenturen mithalten!“, waren nur einige der Kommentare unserer Praxispartnerinnen bei Gardena. Die Siegerteams wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 600,- Euro belohnt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Anna Fischer, Regina Hartung und Jonas Juchem für die Kooperationsidee und die Unterstützung von Unternehmensseite!

According to which criteria do ambitious hobby gardeners buy their gardening tools and what role does the packaging play in this? And what can icons look like so that the packaging can communicate the product advantages in a language-neutral but clear manner and can therefore be used internationally.
In the summer semester of 2024, the students had the unique opportunity to participate in the icon redesign for Gardena. Current market research results were the reason for revising the existing icons of the cutting packaging in order to help shoppers find the right scissors and have a positive shopping experience through clear communication. Specifically, new icons were to be designed for 5 „features“ and „benefits“. For this purpose, the current packaging of cutting tools was tested with users, the results summarized and applied to the redesign. The students then used the knowledge gained to develop marketing ideas.
The „Weather Warrior“ prototype shown here simulates various weather influences such as rain, sun and wind. This way, interested parties can playfully convince themselves of the positive properties and advantages of the cutting tools.
„The results are impressive!“, „Inspiring and diverse!“, „… can keep up with agencies!“ were just some of the comments from our supervisors at Gardena. The winning teams were rewarded with prize money totaling 600 euros. Many thanks to Anna Fischer, Regina Hartung and Jonas Juchem for the cooperation idea and the support from the company!

Course:

Lecturer:

  • Prof. Patricia Franzreb

Created By:

Vanessa Dick
Helen Grosse
Yannick Hirninger
Mona Leuz
Patricia Razov