A Sustainable Shopping App with Augmented Reality

In der Vorlesung Human-Centered Design und Design Thinking stellten sich die Studierenden der Hochschule Neu-Ulm (HNU) der Frage: Wie können wir Menschen in allen sozialen Schichten der Gesellschaft (in Deutschland) helfen, ein Bewusstsein für den Wert von Alltagsgütern zu schaffen und damit bewusst, nachhaltig und/oder gesund einzukaufen?

Ein Studierendenteam getaltete einen Prototyp für eine nachhaltige Einkaufs-App, wodurch Kunden zeitsparend per Augmented Reality zu nachhaltigen Produkten in einem Supermarkt geführt werden. Die App „Green Lane“ liefert außerdem Informationen zu Herkunft, Entstehung und Transport der Produkte und hilft preissensiblen Menschen Rabattaktionen wahrzunehmen und mit aktuel, reduzierten Waren leckere Gerichte zuzubereiten.

In the lecture Human-Centered Design and Design Thinking, students of Neu-Ulm University of Applied Sciences (HNU) addressed the question: How can we help people in all social strata of society (in Germany) to create an awareness of the value of everyday goods and thus to shop consciously, sustainably and/or healthily?

A team of students created a prototype for a sustainable shopping app that guides customers to sustainable products in a supermarket in a time-saving way via augmented reality. The app „Green Lane“ also provides information on the origin, creation and transport of the products and helps price-sensitive people to take advantage of discount offers and to prepare delicious meals with currently reduced goods.

Lecturer:

  • Prof. Patricia Franzreb

Created By:

Jana Hochbohm, Lorenz Schoblocher, Hannah Knauer