Inclusive Flagshipstore and Packaging for Nivea
Die Aufgabe im Praxisprojekt mit Nivea/Beiersdorf war es, Produktverpackungen von Nivea so zu optimieren, dass sie besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen zugeschnitten sind. Die Nivea Design Managerin Jenny Behnk begleitete das Semesterprojekt mit Begeisterung und steuerte viele hilfreiche Brand Insights und wertvolles Feedback bei.
Um ehrliche Empathie für die Zielgruppe zu entwickeln, führten die Studierenden Interviews in sozialen Einrichtungen mit Betroffenen und ExpertInnen. In 11 Teams wurden dann konkrete Probleme identifiziert und verschiedenartige innovative Lösungen für barrierefreies Produktdesign entwickelt, mit denen sich die gesellschaftliche Inklusion und Teilhabe der Zielgruppe erhöhen lässt. Das Gewinnerteam präsentierte neben tollen inklusiven Recycling- und Kampagnenideen einen barrierefreien Flagshipstore, der alle Sinne anspricht.
The task in the practical project with Nivea/Beiersdorf was to optimize Nivea product packaging so that it is better tailored to the needs of people with cognitive or motor impairments. Nivea Design Manager Jenny Behnk accompanied the semester project with enthusiasm and contributed many helpful brand insights and valuable feedback.
To develop honest empathy for the target group, the students conducted interviews in social institutions with those affected and experts. In 11 teams, concrete problems were then identified and various innovative solutions for barrier-free product design were developed to increase the social inclusion and participation of the target group. The winning team presented great inclusive recycling and campaign ideas as well as a barrier-free flagship store that appeals to all senses.
Course:
Creative Field:
Lecturer:
- Prof. Patricia Franzreb
Created By:
Laura Heidl – Group Lead
Paula Reidel – Lead Campaign
Sarah Krämer – Lead Visualization
Kira Kolb – Lead Campaign
Marco Nagel – Lead Product
Nina Finatti – Lead Flagshipstore
Maximilian Hense – Lead Product
Patrick Miller – Lead Product