Social Media Konzepte für Handwerksbetriebe

Studierende des Bachelorstudiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) haben in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Schwaben (HWK Schwaben) Social-Media-Konzepte für ausgewählte Handwerksbetriebe entwickelt.

Unter der Leitung von Prof. Andrea Kimpflinger arbeiteten die Studierenden im Wahlpflichtfach „Social Media“ daran, Vorschläge für die Social-Media-Auftritte von insgesamt fünf regionalen Handwerksbetriebe zu gestalten. Ziel war es, kreative Strategien zu entwickeln, die die individuellen Ziele und Zielgruppen der einzelnen Betriebe berücksichtigen. Mehrere Teams tüftelten ein Semester lang an den innovativen Konzepten – darunter auch ein Team, das sich übergeordnet der Erstellung eines kurzen „How-to Social Media“ für Handwerksbetriebe widmete.

Lukas März, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) mit Schwerpunkt Digitalisierung an der HWK Schwaben, fungierte dabei als Bindeglied zwischen der Hochschule und den beteiligten Handwerksbetrieben. Da das Wahlpflichtfach online und in den Abendstunden stattfand, konnten die jeweiligen Betriebe sowohl am Briefing als an auch der Abschlusspräsentation teilnehmen.

Students of the Bachelor’s degree programme Information Management and Corporate Communication (IMUK) have developed social media concepts for selected craft enterprises in cooperation with the Chamber of Crafts for Swabia (HWK Schwaben).

Under the supervision of Prof. Andrea Kimpflinger, the students worked in the elective subject „Social Media“ to design proposals for the social media presences of a total of five regional craft enterprises. The goal was to develop creative strategies that take into account the individual goals and target groups of the individual businesses. Several teams spent a semester tinkering with the innovative concepts – including one team that was dedicated to creating a short „How-to Social Media“ for craft businesses.

Lukas März, Innovation and Technology Officer (BIT) with a focus on digitalisation at the Swabian Chamber of Skilled Crafts, acted as a link between the university and the participating craft enterprises. Since the elective took place online and in the evening hours, the respective companies were able to participate in both the briefing and the final presentation.

Lecturer:

  • Prof. Andrea Kimpflinger

Created By:

IMUK students, winter term 2022/23