Im Sommersemester 2020 entwickelten die Studierenden des Masterstudiengangs International Corporate Communication and Media Management (M.A.) im Fach Human-Centered Design and Design Thinking ein neues App-Design für die yeswecan!cer gGmbH. Dies ist eine gemeinwohlorientierte Organisation, die an Krebs erkrankte Menschen unterstützen und die Kommunikation von Betroffenen untereinander fördern will, zum Zwecke des informationellen Austauschs sowie zur Selbsthilfe. Der Stiftungszweck wird unter anderem mittels der YES! App sowie öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Veranstaltungen realisiert.
Die Studenten optimierten die YES! App auf der Basis von Human-Centered und User Experience Design Methoden, um den Nutzern eine angenehme und bedienerfreundliche App zur Verfügung zu stellen.
Die App wurde außerdem zu einer Gesundheits-App für Krebspatienten und deren Angehörige erweitert. Die Studierenden mussten die Aufgabe, das Thema und die Benutzer verstehen (Umfrage, Interviews), die eigentliche App testen, sie optimieren und einen neuen Prototypen erstellen. Diesen testeten sie mit realen Nutzern und optimierten ihn erneut. Das Feedback war großartig, von Kunde und Nutzern! Vielen Dank für diese tolle Kooperation yeswecan!cer.