Im Kurs „UX-Projekt“ entwickelten die Studierenden innovative Produkte, die die Medikamenteneinnahme verbessern sollen. Begleitet wurde das Projekt von Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, die derzeit auf der Suche nach neuen und bahnbrechende Lösungen rund um das Thema individuelle Medizin sind.
In Notfallsituationen sind Menschen oft überfordert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Besonders bei epileptischen Anfällen neigen Menschen dazu, falsch zu handeln. Durch falsches Handeln im Notfall ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Menschen versehentlich verletzt werden oder ihr Handeln zum Tod führen kann. In ihrer Recherche fand eine Studierendengruppe heraus, dass die meisten Epileptiker eine Art „Aura„ vor dem epileptischen Anfall erleben. Während dieser Zeit sind die Epileptiker in der Lage, sich körperlich zu äußern.
Die Studierenden entwickelten eine Notfall-Smartphone-Tasche namens compan.u!. Die Handytasche kann durch einen klebenden Magnetstreifen an jeder Tasche befestigt werden und enthält eine individuell gestaltbare Notfallkarte mit Erste-Hilfe-Anweisungen, Kontaktdaten und einer kurzen Erklärung der Situation. Die Smartphone-Notfalltasche wird mit einer Telefon-Halskette geliefert. Dies ermöglicht es dem Epileptiker, sein Telefon jederzeit griffbereit zu haben. Der Epileptiker kann durch das Vorzeigen der Telefontasche, Passanten auf sich aufmerksam machen. Durch den Schriftzug „Ziehen Sie die Karte und helfen Sie mir!“ weiß der Passant, was zu tun ist.